Expertin für Resilienz und Lebensqualität

3 Tipps, wie Sie der Erwartungsfalle entgehen

Die lieben Erwartungen – wer kennt sie nicht. Wir lernen früh, dass Erwartungen dazu da sind, um enttäuscht zu werden. Dies haben Sie sicher in Ihrem Leben auch schon in der einen oder anderen Form selbst erfahren dürfen. Je näher uns Personen stehen, desto höher sind im Normalfall unsere Erwartungen und desto enttäuschter sind wir, wenn diese nicht erfüllt werden.

mehr lesen

Wie qualifizieren Sie sich als Führungskraft 4.0

„Als Führungskraft müssen Sie nicht die Beste in Ihrem Fach sein. Dazu haben Sie Ihre Mitarbeitenden.“ Das war der 1. Satz, den ich in meiner Führungsausbildung zu hören bekommen habe. Damals hatte ich Mühe diesen zu akzeptieren. Eine Führungskraft muss doch besser Bescheid wissen als ihre Mitarbeitenden sonst wird sie nicht ernst genommen.

mehr lesen

Den perfekten Vorgesetzten 4.0 gibt es nicht

Was ist eigentlich genau die Aufgabe einer Führungskraft und welche Kompetenzen braucht sie dazu? Etwas salopp zusammen gefasst würde ich sagen, dass die Führungskraft dafür zuständig ist, gute Voraussetzungen zu schaffen, dass die ich als Mitarbeitende optimal dazu beitragen kann, dass die Firma die Markt- und Kundenbedürfnisse erfüllen kann.

mehr lesen

Gedanken zum Jahreswechsel und wie es Ihnen gelingt cool zu bleiben wenn es mal unerwartet kommt.

Vor 4 Jahren war ich über Weihnachten in Ecuador unterwegs. Genau an Silvester kam ich von einer Dschungeltour zurück und wollte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiter nach Süden reisen. Leider streikten ausgerechnet die Busfahrer an diesem Tag und es war unsicher ab wo und wann und ob überhaupt Busse fahren. Eins war sicher, bleiben wo ich war konnte ich nicht.

mehr lesen

Wie lästige Murmeltiere wertvolle Begleiter werden

Geht es Ihnen manchmal auch ähnlich wie Phil Connors (Bill Murray) im Film „Und täglich grüsst das Murmeltier“ wo er als Wetteransager ein und denselben Tag immer wieder erlebt? Ähnliche verzwickte Situationen in einem neuen Umfeld und Sie wissen nicht, wie Sie diese Situationen angenehmer und gewinnbringender gestalten können?

mehr lesen